Zusätzliche Preisgelder für die MehrWERT-Designpreis Gewinner*innen
Zum siebten Mal wurde heuer der Erste Bank MehrWERT-Designpreis verliehen. Der Preis ermöglicht die Teilnahme und damit die Realisierung der ausgewählten Projekte im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 2021. Die drei Gewinner*innenprojekte sind mit einem Umsetzungsbudget ausgestattet und heuer zusätzlich mit Preisgeldern gewürdigt worden. Anbei finden Sie die Jurybegründungen.
Wir gratulieren herzlich!
Im20.wien (IDRV) - 500 EUR
Das Projekt hat herausgearbeitet, dass nachbarschaftliche Resilienz ein Thema der Organisation ist. Es zeigt vor, wie ein Prozess in diese Richtung aussehen könnte – offen, dezentral, digital gestützt, gleichberechtigt und partizipativ. Die solide konzeptuelle Basis und die Umsetzungsvorschlage zeigen aber auch, welche Herausforderungen neuen Methoden nachbarschaftlicher Vernetzung gegenüberstehen.
viennadesignweek.at/player/idrv-institute-of-design-research-vienna
Artisans of Public Psyche (Max Scheidl) - 1000 EUR
Resilienz im Großen, im Gemeinsamen kann ohne stabile Teilhabende nicht funktionieren. In diesem Sinn hat Max Scheidl Interventionen mit überraschenden Potenzial zum Tiefgang gestaltet. Seine Artisans machen auf die Wichtigkeit der Fürsorge seelischen Wohlbefindens aufmerksam und vermitteln Bewusstsein für psychologische Resilienz im Alltag. Erfüllt vom ebenso einnehmenden wie behutsamen Charisma des Projektanten versorgt das Projekt Teilnehmende auf niederschwellige und spielerische Weise mit handfesten Handlungsansätzen.
viennadesignweek.at/player/max-scheidl
Missing Link (Marlene Lübke-Ahrens, Wolfgang Nowotny) - 1500 EUR
Einen Perspektivenwechsel herzustellen ist eines der vielen Potenziale von im sozialen Kontext gedachten Design und Architektur. Mit dem Überbrücken einer übersehenen Fehlstelle im Gefüge der Stadt hat das Projekt das erreicht und das entstandene Potenzial erfolgreich mit Inhalten gefüllt, wobei das Verhältnis von punktuelle gestalterischem Eingriff und konkreten Angeboten überzeugt hat. Die Projektant*innen haben sich durch großes persönliches Engagement, organisatorische Verlässlichkeit und planerische Präzision mit sozialem Augenmaß hervorgetan.
viennadesignweek.at/player/marlene-luebke-ahrens-wolfgang-novotny