Vienna Design Week on Air!
Gerald Travnicek unterwegs auf der Vienna Design Week 2013:
Report 1: Labor
Das Labor ist eine Art Schauwerkstätte und Experimentierstube für Grafik und Produkt-DesignerInnen.Im Labor kann den GestalterInnen beim 'Werken' über die Schultern geschaut und nachgefragt werden. Ein jährliches Arbeitsthema, zu dem frei assoziert wird, dient den Labor Teams als Grundlage. Heuriges Arbeitsthema: Idea reloaded.
Report 2: Stadtarbeit / Marlene Klausner, depot_0411
Bei diesem Format geht es um die Gestaltung urbaner und sozialer Räume in ihrer Vielfalt und Komplexität. Gestaltet werden nicht Objekte, sondern Prozesse und Lebensräume, in denen Menschen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
Report 3: Passionswege / Oscar Wanless, RIESS Email
Experimentelle, außergewöhnliche Design-projekte, entwickelt in Kooperation mit Wiener Produzenten und Geschäften, das sind die Passionswege, die zu einem strahlenden Herzstück des Festivals geworden sind. Ein Interview mit Londoner Designer Oscar Wanless, in Kooperation mit RIESS Emailwaren.
Report 4: taliaystudio, thermobooth
Report 5: Debüt / ECAL
Gute Designausbildung ist eine wichtige Vorraussetzung für die Karrieren von DesignerInnen. Darum werden jedes Jahr (inter)nationale Universitäten und Hochschulen eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen. Heuer die ECAL (Lausanne) und die Kunstuniversität Linz.
Report 6: VIENNA DESIGN WEEK 2013