Start des weltweiten Polestar Design Contest 2022

„Es muss kein Auto sein – aber ein Polestar!"

Wir freuen uns, einen weiteren Unterstützer in der Riege der General Partner der VIENNA DESIGN WEEK begrüßen zu können: die schwedische Elektromobilitätsmarke Polestar

Noch vor dem Auftritt bei der VIENNA DESIGN WEEK 2022 schreibt Polestar zum dritten Mal einen Design Contest aus. Das diesjährige Thema: „Performance“. Die Aufgabe: einen Polestar (Es muss kein Auto sein!) zu entwerfen, der Leistung auf fortschrittliche Art und Weise verkörpert.
 
Einreicher*innen auf der Shortlist erhalten Mentoring von Polestar-Designer*innen. Die prämierten Projekte – eines für Innen- und eines für Außendesign – präsentiert Polestar als Modell im Maßstab 1:1 bei der Auto Shanghai Motor Show im April 2023. 

Einsendeschluss für die Entwürfe ist der 31. August 2022. Alle weiteren Infos gibt es unter: about.polestar.com/polestar-design-contest/2022/


Mit dem Autodesigner Thomas Ingenlath als CEO und dem gebürtigen Österreicher Maximilian Missoni als Head of Design steht Design im Kern der Marke Polestar. Ein Aspekt dieser Haltung ist der jährlich ausgeschriebene Polestar Design Contest. 2022 steht er unter dem Motto „Performance“.

Der 2020 ins Leben gerufene Polestar Design Contest lädt professionelle Designer*innen genauso wie Studierende ein, Visionen für künftige Polestar-Konzepte zu entwerfen. Die Entwürfe müssen nicht zwangsläufig ein Auto sein, sollen aber den Geist von Polestar ausstrahlen.

In Anlehnung an die beiden vorangegangenen Themen „Pure“ und „Progressive“ besteht die Aufgabe darin, einen Polestar zu entwerfen, der die Antithese des klassischen, verbrauchsintensiven Leistungsgedankens des 20. Jahrhunderts darstellt. Die Einreichungen sollen eine neue Form von „Performance“ visuell und mit zukunftsweisenden technologischen Lösungen präsentieren. 

Das Besondere am Polestar Design Contest ist, dass das Polestar Design Team die in die engere Wahl gekommenen Teilnehmer*innen coachen wird und die Finalist*innen bei der digitalen Modellierung ihrer Entwürfe unterstützt. 


„Wenn es in Österreich um das Thema Design geht, kommt man an der VIENNA DESIGN WEEK nicht vorbei. Umso mehr freuen wir uns, dass wir gleich beim ersten Kennenlernen ein gemeinsames Verständnis von Design festgestellt haben. Im Zuge der Kooperation möchten wir mit kreativen Köpfen in Kontakt treten und den Ideenaustausch rund um unsere Vision einer klimaneutralen Mobilität suchen“
 
– Hannes Kläger, Head of Marketing Polestar Österreich


Siegerprojekt 2021

KOJA, ein vom finnischen Designer Kristian Talvitie entworfenes Micro Space-Baumhaus wurde beim Polestar Design Contest 2021 ausgezeichnet. Im Zuge der Vorbereitungen für den Start des Polestar Design Contest 2022 wurde das Konzept umgesetzt.

Das Baumhaus steht nun in Fiskars, einem Kunst- und Designzentrum im Südwesten Finnlands, und ist der erste Beitrag zum Polestar Design Contest, der in Originalgröße realisiert wurde. KOJA ist Teil der Ausstellung „House by an Architect“ im Rahmen der Fiskars Village Art & Design Biennale, die noch bis September 2022 zu sehen ist.


„Ohne visionäres Denken, umfassend gedachte Gestaltung und radikale Entscheidungen kommen wir am Weg Richtung nachhaltiger Mobilität nicht weiter. Polestar und VIENNA DESIGN WEEK teilen die Überzeugung, dass Design hier eine Schlüsselrolle spielt. Das ist die ideale Grundlage für produktive Zusammenarbeit“
– Gabriel Roland, Direktor VIENNA DESIGN WEEK.