RADO MOVING MATERIALS 2024
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrenhersteller Rado zeigt die VIENNA DESIGN WEEK im Lauf der kommenden Monate neue Arbeiten von sechs Motion Designer*innen. Im Rahmen des Wettbewerbs "Rado Moving Materials" haben sie die einzigartige Gelegenheit auf der Video Wall der Rado Boutique mit eigens für den Ort gemachten Installationen zu überzeugen. Heuer kann auch das Publikum die Animation bewerten!
Von März bis August wird an jeweils einem Wochenende im Monat eine neue Animation zu sehen sein. Im Programm der VIENNA DESIGN WEEK 2024 werden dann alle Animationen vom 20.–29. September nochmals gezeigt – und verkündet, welches der sechs Projekte den Rado Moving Materials-Preis gewonnen hat.
Rado Boutique
1., Kärntner Straße 18
FOLGE 5: ZAHRA SHAHABI
TIME WILL TAIL
„Time will Tail ist eine leuchtende Betrachtung der Feinheiten unserer Beziehung zur Zeit und unseren tierischen Begleiterinnen. Es lädt ein, Körperlichkeit im Verhältnis zu Zeitlichkeit in Form von rhythmischen Verläufen und Texturvignetten zu erfahren. In dem von Simultanität und Produktivität bestimmten Erleben unserer Welt bietet die instinktive Verkörperung von Gegenwärtigkeit durch nicht-menschliche Tiere, die an unserer Seite leben, eine Realität, die qualitative Präsenz unserer gewohnten Quantifizierung flüchtiger Momente entgegensetzt. Es zielt darauf ab, starre zeitliche Konstrukte aufzulösen und das Verweilen im Davor oder Danach dem gegenwärtigen Moment unterzuordnen.“ – Zahra Shahabi
FOLGE 4: ANNA SCHLAMP
PRESERVED
„Preserved ist ein experimenteller Kurzfilm, der durch den Einsatz von 3D-Scantechnologie die Beziehung zwischen dem Wald und der Zeit erforscht. Das Video visualisiert die zeitliche Veränderung und Beständigkeit des Waldes und macht so die Dynamik und die vergänglichen Prozesse der Natur sichtbar. Er lädt die Zuschauer*innen ein, die Tiefe und Komplexität des Waldes aus einer neuen, digitalen Perspektive zu erleben und über die Auswirkungen der Zeit auf die Natur nachzudenken."
– Anna Schlamp
FOLGE 3: SEBASTIAN FREUDENSCHUSS
A TALE OF STONES
"Kann Raum über Zeit in einem Objekt verbunden und abrufbar gemacht werden? Ein Massenspeicher-Medium für Erinnerungen? Bilden Steine diese Brücke vom Raum in die Zeit? Steine sind universal vorkommende Objekte, eine Ansammlung von Mineralien. Korrosionsbedingt sind sie theoretisch immer in Veränderung. Aus ihrer natürlichen Umgebung entfernt, losgelöst aus dem Fluss der Zeit, werden sie zu einer objektgewordenen Momentaufnahme.
Te saxa loquuntur - Von Dir reden die Steine
Die Videoarbeit A TALE OF STONES verbindet stilisierte, 3-dimensionale Nachbildungen von Steinen mit deren illustrierten Fundorten. Die Erinnerungen an eine Wanderung über einen Vulkan, an das Meer, einen Marmorsteinbruch und einen angenehmen Sonntag im April manifestiert sich über Illustration und Animation. Schachteln voller Steine, Fragmente der Zeit, machen so Erinnerungen wieder lebendig."
– Eine Kollaboration zwischen C. Hausch und Sebastian Freudenschuss
FOLGE 2: FRANCESCO CICCOLELLA
IT´S ABOUT TIME
"Zeit ist universell und dennoch überraschend subjektiv. Während sie in Momenten der Freude verfliegt, erweckt sie in Momenten der Angst den Eindruck, still zu stehen. Mit zunehmendem Alter scheint sie zu beschleunigen, und emotional aufgeladene Erlebnisse können sich in unserer Erinnerung verlängert anfühlen. Wie können wir die Zeit verstehen, wenn Emotionen, Alter oder Erinnerungen die Kraft haben unsere Wahrnehmung von ihr zu verzerren?
"It’s About Time" ist eine Frame-by-Frame-Animation, die sich mit der visuellen Wahrnehmung des Zeitvergehens befasst. In kurzen Szenen werden Phänomene wie Ebbe und Flut, der Wechsel der Jahreszeiten, oder das Wachstum eines besonders langen Bartes untersucht. Vor dem Hintergrund einer belebten Einkaufsstraße lädt die Arbeit BetrachterInnen ein, innezuhalten und über die subjektive Natur der Zeitwahrnehmung nachzudenken "
– Francesco Ciccolella
FOLGE 1: KLIMENTINA LI
SOLIS SCORE
"Solis Score" is a 3D animation that portrays light and shadow as equal protagonists in a visual exploration through the passage of time. It incorporates scanned analog photographs captured by the author in a timeframe of over ten years. Within the animation, the 3D element functions as a reflector, capturing and interpreting the brightness levels of each moment and translating it into a cryptic language. The animation invites viewers to question the abstract nature of time itself." – Klimentina Li
Sound: Subletvis - "Talk to Me" album "Not the Whole Truth"