NEWS 6/2023

Zum sechsten Mal in Folge arbeiten VIENNA DESIGN WEEK und 
Wirtschaftsagentur Wien eng zusammen und gestalten gemeinsam das Format Urban Food & Design.

Begleitend zur Ausstellung findet das gemeinsam mit KOMPOST studio kuratierte Symposium "Die Stadt als Ressource" statt. 

Städtische Landwirtschaft und Produktion, lokale und soziale Beziehungen rund ums Essen, konzeptuelle Gastlichkeit oder Innovationen in der Kreislaufwirtschaft: Diese Themen stehen seit 2018 im Zentrum des Formats Urban Food & Design der VIENNA DESIGN WEEK und Wirtschaftsagentur Wien. Sie bilden den Ausgangspunkt für den diesjährigen Fokus: Zum Thema der Stadt als Ressource werden 2023 Veränderungsprozesse in der urbanen Lebensmittelversorgung angestoßen. Kreativschaffende entwickelten gemeinsam mit Betrieben aus dem Lebensmittelsektor konkrete Designlösungen, die auf dem Festival präsentiert werden.

Die Stadt ist ein endloser Quell an Möglichkeiten. Wissen (überliefert oder aktuell), Fläche (bebaut oder bewirtschaftet) und Technologie (alt und neu) spielen dabei Schlüsselrollen, die genutzt werden können, um Metropolregionen fit für die Zukunft zu machen.

Gemeinsam mit der VIENNA DESIGN WEEK schrieb die Wirtschaftsagentur Wien zu Beginn des Jahres drei Challenges zum Thema Stadt als Ressourceaus. Die von ihnen nominierten Unternehmen ArkeonCity Farm Augarten und Wiener Gusto haben dazu Herausforderungen in ihren Betrieben definiert, für die Lösungen von Designer*innen gesucht wurden. 

Die drei ausgewählten Projekte sind als Startpunkt langfristiger Zusammenarbeit zwischen Kreativ- und Lebensmittelindustrie gedacht und werden im Rahmen einer Ausstellung in der Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK gezeigt.


THE CITY AS A RESOURCE

KOMPOST studio / Wirtschaftsagentur Wien

Gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien veranstaltet KOMPOST studio das Symposium THE CITY AS A RESOURCE in der Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK. Der Thementag präsentiert die aus den Challenges im Format Urban Food & Design hervorgegangenen Designlösungen und vertieft den Diskurs zum Thema einer nachhaltigeren urbanen Lebensmittelversorgung mit inspirierenden Redner*innen, praktischem Lernen und Vernetzung. Reichhaltige Soil Conversations mit internationalen Positionen sind genauso Teil des Symposiums wie eine Kostprobe urbaner Landschaften, zubereitet von Lucia Gaspar und Foodwaste Expert Workshops rund um die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. 

KOMPOST studio ist ein interdisziplinäres Studio mit Sitz in Wien, das an den Schnittstellen von Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und Storytelling arbeitet.

Das Symposium wird auf Deutsch und Englisch abgehalten. Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 18. September unter diesem Link, um im Sinne der Veranstaltung Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Mehr Infos finden Sie hier.


AMINO FEAST – ALCHEMY WITH PROTEINS

Studio z00 / Magdalena Weiss / Arkeon 

Riechen und schmecken, hören und sehen, berühren und begreifen: AMINO FEAST versteht sich als immersive Experience mit rituellem Charakter. Die in Form eines Festmahls inszenierte Installation beleuchtet die sensorische Wahrnehmung als Voraussetzung für die Akzeptanz neuartiger Nahrungsmittel. Indem sie den Fokus von Verbraucher*innen auf Esser*innen verlagern, versuchen die Gestalterinnen, die Wirkmächtigkeit von Geschmacks- und Sinneserfahrungen zu nutzen, um Antworten auf brennende Fragen der Lebensmittelversorgung zu finden. Die Tafel folgt dem Vorbild historischer Festmahle und lädt dazu ein, mit allen Sinnen in die Welt des Essens einzutauchen. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit von Studio z00Magdalena Weiss und dem Wiener Unternehmen Arkeon, das eine innovative und nachhaltige Methode zur Herstellung von Aminosäuren aus Kohlendioxid entwickelt hat.
 


GROWING THE CITY FARM

Liquid Frontiers / Vandasye / City Farm Augarten

Bei der City Farm Augarten dreht sich alles ums organische Wachstum. Seit 2012 verschreibt sich die Initiative im Wiener Augarten dem nachhaltigen Gemüse- und Obstanbau im urbanen Raum mitsamt der niederschwelligen Vermittlung entsprechenden Wissens. Inspiriert von dieser Leitidee sowie dem Konzept der „Sozialen Skulptur“ und der dafür exemplarischen, legendären Aktion „7000 Eichen“ von Joseph Beuys haben die Wiener Designstudios Liquid Frontiers und Vandasye eine Toolbox mit analogen und digitalen Werkzeugen entwickelt, die es Nutzer*innen erlaubt, Ableger der City Farm Augarten an neuen Orten der Stadt zu gründen und gemeinschaftlich zu betreuen. Wie das funktioniert, kann anhand einer prototypischen Parzelle im Innenhof der Festivalzentrale getestet werden. Informationen zu weiteren Ausbaustufen werden im Innenbereich präsentiert.


HEIMAT – DIE BOHNE, DIE STADT UND DIE KUNST  

Beyond Projects / Wiener Gusto

Anknüpfend an das diesjährige Schwerpunktthema der Stadt als Ressource haben die Wirtschaftsagentur Wien und die VIENNA DESIGN WEEK zusammen mit Wiener Gusto eine Challenge rund um die Wiener Sojabohne ausgeschrieben. Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien vermarktet mit Wiener Gusto seit 2022 verschiedene auf Ackerflächen der Stadt selbst angebaute Bioprodukte. Wien ist damit weltweit wohl die einzige Großstadt mit einer eigenen Lebensmittelmarke. Zusätzlich zu Weizen, Roggen, Linsen, ​​Ölsaaten und Fleisch wird zukünftig auch Soja wesentlicher Teil der Produktionspalette sein. Mit ihrem Projekt HEIMAT thematisieren Anke Noack und Olivia Ahn von Beyond Projects die Beheimatung von Soja in Wien und machen das Thema urbane Landwirtschaft sichtbar. Im Fokus des Projekts steht die sensorische Ausarbeitung einer Kulturpflanze, die die breite Masse mit bewusstem Konsum vereinbaren soll.


NURTURE SALON

Maja Renn / Piotr Matkowski

Der NURTURE SALON verbindet partizipative Performance mit kulinarischer Kunst. Ziel des Pop-ups von Künstlerin Maja Renn und Chefkoch Piotr Matkowski ist eine entschleunigende multisensorische Erfahrung: Während der rund zehnminütigen One-to-one-Performance wird eine essbare Komposition aus bunten und duftenden Zutaten auf der Handfläche der Teilnehmer*innen kreiert. Die Experience versteht sich als ganzheitliche Übung in Achtsamkeit und soll das Thema des nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln auf genussreiche Weise greifbar machen.

Die Performance ist Teil des Formats Urban Food & Design und wird von der Wirtschaftsagentur Wien unterstützt.