Maecenas Preis für ERSTE BANK und Stadtarbeit
Von Anbeginn setzt die VIENNA DESIGN WEEK darauf, Sponsoren aktiv ins Festivalgeschehen einzubinden. Der ERSTE BANK ist dieses Konzept vertraut und so zeichnen sie seit Jahren erfolgreich für die Unterstützung des Programmformats STADTARBEIT verantwortlich.
Gestern abend wurde das Projekt und die ERSTE BANK mit einem Maecenas-Anerkennungspreis ausgezeichnet.Mit STADTARBEIT wurde innerhalb der VIENNA DESIGN WEEK ein Format entwickelt, das es Kreativen ermöglicht, mit einem Social Design Projekt am Festival teilzunehmen. "Social Design" impliziert, dass besondere Qualitäten im Hinblick auf gesellschaftlich-soziale Fragestellungen die Projekte auszeichnen. Aus zahlreichen Einreichung wählt jedes Jahr im Frühling eine prominent besetzte Jury fünf Ideen aus, die jeweils zum Festival umgesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Ziel von STADTARBEIT ist es, Projekte zu forcieren, die sich mit der Gestaltung von Gesellschaft und dem sozialen Miteinander befassen. Dabei kann es um die Analyse und Transformation von städtischen und sozialen Räumen genauso gehen, wie um Ansätze etwa zur Kommunikation zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Generationen oder auch um die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Stadt. Nach Möglichkeit sollen die Projekte im öffentlichen Raum stattfinden, zumindest aber für eine breite Öffentlichkeit zugänglich und verständlich sein. Ob es sich um eine Aktion, ein partizipatives Projekt, eine Installation oder eine Handlungsanweisung handelt, steht den eingeladenen DesignerInnen offen.