Ideenwettbewerb Marke Österreich

Zwanzig profilierte österreichische oder in Österreich lebende visuelle GestalterInnen wurden von „Die Presse“ und Post AG zum Ideenwettbewerb „Marke Österreich“ geladen. Ihren Zugang zum Thema der österreichischen Identität visualisierten sie in Form einer Briefmarke. Das Projekt wurde vom Wiener Produktionsbüro Liquid Frontiers konzipiert.

Im Rahmen der Veranstaltung werden alle Briefmarken-Entwürfe präsentiert und der Begriff der „Marke“ in seiner Doppelbedeutung diskutiert. Eine ExpertInnenrunde geht der Frage nach, wie Österreich als „Design-Marke“ funktioniert. Wie sehr kann Design das „Nation Branding“ mitprägen? Und wie schlägt man die Brücke von den großen GestalterInnen- Namen der Vergangenheit zu den Talenten der Zukunft?

Im Anschluss an die Diskussion wird die Siegermarke des Wettbewerbs prämiert. Diese wird auch im Rahmen des Sondermarkenprogramms der Österreichischen Post AG 2012 realisiert.

Danach bitten „Die Presse“ und die Post AG zum Flying Buffet.

Bitte um Anmeldung unter leservorteile@diepresse.com

Wer mit seiner Einschätzung, welche Marke am 4.10. prämiert wird, richtig liegt, hat die Chance eine NESPRESSO Kaffemaschine zu gewinnen. Der Gewinner/die Gewinnerin wird schriftlich verständigt.

Ihren Tipp schicken Sie bitte bis 3. Oktober 2011 an info@viennadesignweek.at