Gastland Finnland

Finnisches Design ist unverwechselbar verbunden mit stilprägenden Marken:
Iittala, Artek oder Marimekko zählen zu den klingenden Namen. Finnische Designgrößen wie Alvar Aalto sind unangefochten moderne Klassiker, Nokia schrieb mit den ersten Generationen Handys Designgeschichte, die finnische Sauna ist die Mutter aller Spas und Wellness-Bewegungen – Finnland blickt auf eine vielseitige Gestaltungsgeschichte zurück.

„Ich freue mich, 2019 Finnland als Gastland der VIENNA DESIGN WEEK vorstellen zu können. Die nordischen Länder haben wie kaum eine andere Weltgegend einen prägnanten Stil entwickelt, der seit Dekaden die ganze Welt beeinflusst.
Finnland hat besondere Kapitel Designgeschichte geschrieben und wartet jetzt mit spannendem zeitgenössischen Design auf. Die VIENNA DESIGN WEEK und Helsinki, das im Jahr 2012 World Design Capital war, verbindet bereits seit mehreren Jahren ein fruchtbarer Austausch. Die Zusammenarbeit mit unserem Gastland 2019 startet energiegeladen und wird uns im Laufe der kommenden Monate in die Wildnis führen! Es wird spektakulär – mehr verraten wir noch nicht!“
, so Lilli Hollein, Direktorin der VIENNA DESIGN WEEK.

Im Fokus des Auftritts Finnlands als Gastland auf der VIENNA DESIGN WEEK 13 wird eine von Tero Kuitunen kuratierte Ausstellung zu zeitgenössischem finnischen Design stehen.

Zusätzlich zu dieser Ausstellung wird es außerdem finnische Beiträge quer durchs Festivalprogramm und die von der VIENNA DESIGN WEEK kuratierten Formate geben. Diese komplexe und vielgestaltige Gastland-Präsenz ermöglichen uns das Finnland-Institut in Deutschland, Business Finland, Visit Finland und die Botschaft von Finnland, Wien.