DDBD Logo Detail
DDBD Logo Detail, DDBD

DMY richtet den Designpreis der BRD aus

DMY ist eine 2003 gegründete Agentur, die in den letzten Jahren das gleichnamige Berliner Designfestivals international bekannt machte, das zunächst als Segment des Berliner Designmai entstand und diesem später nachfolgte. Nun ist die Agentur mit der Ausrichtung des „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" beauftragt und nimmt einige lang erwartete Veränderungen vor!

Hier die wichtigsten Neuerungen: Ausschreibung, Prämierung der Arbeiten und die Preisverleihung werden zukünftig im selben Kalenderjahr stattfinden. Dieser neue zeitliche Ablauf unter Vermeidung von Jahreswechseln beugt Missverständnissen vor, macht die Organisation kompakter und den ganzen Preis damit „greifbarer“. Mit der Einführung der zusätzlichen Kategorie Ökologisches Design wird dem Aspekt der Ressourcenschonung Rechnung getragen.

Erstmals können Unternehmen und Designer ihre Produkte und Arbeiten selbst einreichen. Die Nominierung und Preisverleihung wird von der Jury vorgenommen.

Alle Wettbewerbsteilnehmer sollen ihre Produkte und Leistungen vom 06.-10. Juni in den Hangars des ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof ausstellen und so auch Publikum und Presse zugänglich machen. Die Organisatoren versprechen sich davon ein gesteigertes öffentliches Interesse.

Nominierte Unternehmen und Designer können erstmals der Jury ihre Wettbewerbsbeiträge persönlich vorstellen.

Die Preisverleihung wird zukünftig in der Bundeshauptstadt Berlin stattfinden. Die Durchführung der Preisverleihung als gesellschaftliches Ereignis im Herbst in Berlin macht den Preis als solchen präsenter, wertet ihn weiter politisch auf und schafft breiteres Besucher- und Medieninteresse.

Mehr zu den Hintergründen lesen Sie bei Stylepark.com. Zur Preiseinreichung finden Sie alle News mit dem Link "Designpreis der BRD".