Sarah Kreuz
NWJS
SOFT CIRCUIT von Milica Balubdžić und Stefan Juster

RADO MOVING MATERIALS

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrenhersteller Rado zeigt die VIENNA DESIGN WEEK im Lauf der kommenden Monate neue Arbeiten von sechs Motion Designer*innen. Im Rahmen des Wettbewerbs "Rado Moving Materials" haben sie die einzigartige Gelegenheit auf der Video Wall der Rado Boutique mit eigens für den Ort gemachten Installationen zu überzeugen. 

Von März bis August wird an jeweils einem Wochenende im Monat eine neue Animation zu sehen sein. Im Programm der VIENNA DESIGN WEEK 2023 werden dann alle Animationen vom 22. September bis zum 1. Oktober nochmals gezeigt – und verkündet, welches der sechs Projekte den Rado Moving Materials-Preis gewonnen hat.

Rado Boutique
1., Kärntner Straße 18


FOLGE 5: Biomorphic Tectonics von Andreas Palfinger
28.07.-03.08.     

„Die Animation ›Biomorphic Tectonics‹ führt die Dimension der Zeit in den Kreationen ein und stellt die Frage: In welcher Welt könnten sich diese Architekturen entwickeln?
Es wird eine neue Zeitlinie vorgestellt, die zu einer Reise durch die Geschichte in vier Kapiteln führt: Materie – Organisation – Eroberung – Tektonik. Eine Chronologie, die Energiefelder im Universum, die Mathematik der Natur, die spontane Organisation von Molekülen sowie die Entstehung und Ausbreitung des Lebens umfasst.“ – Andreas Palfinger

ANDREAS PALFINGER
Ist ein in New York lebender Künstler und Architekturdesigner mit den Schwerpunkten Worldbuilding und organisch-parametrische Geometrie. Seine Projekte umfassen spekulative und forschungsbasierte Ansätze, artikuliert in zeitbasierten Medien, CGI und Skulptur.
Zu den jüngsten Projekten gehören ein preisgekrönter Kurzfilm, Konzepte für spekulative Architekturen, Räume für eine VR-Modenschau sowie physische und virtuelle Skulpturen – entweder selbst initiiert, in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Designer*innen oder unter anderem mit ODA Architecture NY, Studio Superflux oder CERN.
Andreas studierte Architektur, Grafikdesign, Industriedesign, Malerei und Animationsfilm an der Angewandten, an der Bauhaus-Universität und als Fulbright-Stipendiat am Pratt Institute.
Er wurde international bei den Art Directors Club of Europe Awards, den International Design Awards, den Red Dot Awards, den Dezeen Awards und den New York International Film Awards ausgezeichnet.

andreas-palfinger.at


FOLGE 4: NOW von Theresa Hattinger
30.06.-06.07.2023

„Wenn man ins Feuer starrt oder den Wellen in ihrem endlosen Auf und Ab zusieht, vergisst man sich manchmal selbst. Läuft die Zeit vor- oder rückwärts? Eigentlich egal – meine Arbeit ist ein Plädoyer für des Jetzt! Die Videoarbeit ist im Kontext einer Ausstellung in Cordoba, Argentinien entstanden und wurde im Juni 2023 am Dach des Gebäudes gefilmt, in dem sich die The White Lodge Galerie befindet.“ – Theresa Hattinger

THERESA HATTINGER
Geboren 1989 in Salzburg, arbeitet als Künstlerin und Designerin mit Sprache, Textilien und Zeichnung. Sie studierte Grafikdesign, Bühnenbild und Illustration. Sie hat zahlreiche orts­spezifische Arbeiten im öffentlichen Raum gezeigt – von minimalen Interventionen bis hin zu Projekten, die sich über eine ganze Stadt erstreckten. Hattinger arbeitete und kollaborierte an Bühnenbildern für experimentelle, performative Theater- und Stadterkundungsprojekte und veröffentlichte ein Kinderbuch.

Sie erhielt mehrere Stipendien und Preise, darunter das Startstipendium des Bundes. Ihre Arbeiten sind in den Sammlungen des Museums für angewandte Kunst Wien, des Landes Salzburg und der Österreichischen Nationalbibliothek vertreten. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf einer formal reduzierten, aber stofflich komplexen Kommunikation: Kräftige, grafische Formen und starke Farben verschmelzen zu konzeptorientierten Arbeiten.
thehatdesign.com


FOLGE 3: 12:63 von Sarah Kreuz
26.05.-01.06.2023

„Es ist eine multimediale Arbeit, die auf 3D Scans, Film- und Fotomaterial beruht. Durch 3D und 2D Bilder soll eine Illusion entstehen, in der Protagonist*innen sich der Geschichte der Traumzeit widmen. Träume werden oft mit surrealen Bildern in Verbindung gebracht. Dabei zerfließen Aspekte von physischer Welt und Imagination. Zeit wird subjektiv wahrgenommen - mal ausgedehnt, mal komprimiert. Bezüge und Verbindungen sind nicht relevant in Traumzuständen, in denen sich die Aneinanderreihung von Gegebenheiten verlieren kann.“ – Sarah Kreuz

SARAH KREUZ

Ist Motion Designerin und widmet sich Projekten im Kunst- und Kulturbereich. Ihr Metier reicht von Grafikdesign bis zu Animation und Film. Die große Leidenschaft ist die Produktion von Musikvideos in Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden. Dabei übernimmt sie Tätigkeiten von Konzeption, Regie, Kamera bis zur Postproduktion. 
instagram.com/itssarahkaay/


FOLGE 2: SOFT CIRCUIT von Milica Balubdžić und Stefan Juster
28.04.-04.05.2023

Material, Materie, Medium. Einzelne Objekte greifen ineinander und beschreiben kein endgültiges Muster, sondern ein hypnotisches Entstehen des Zufalls. Die Motive werden in einem abgeleiteten Prozess aus und durch Flechtzeichnungen geschaffen und manipuliert. Weiter übersetzt durch digitale Rahmen und Cut-Ups.

MILICA BALUBDŽIĆ
Designerin, bildende Künstlerin & Fotografin
Als Architekturdesignerin reicht Milicas Arbeit vom öffentlichen Raum bis zum Möbeldesign. Sie ist für kreative und räumliche Lösungen verantwortlich, die in Einzelhandelsumgebungen auf der ganzen Welt umgesetzt werden. Neben ihrer Tätigkeit als Designerin arbeitet sie auch an Projekten in den Bereichen Fotografie, Animation und kleinformatigen Objekten.
milicabalubdzic.com

STEFAN JUSTER
experimenteller Musiker & Filmemacher
Stefan Juster, der seit zwei Jahrzehnten unter verschiedenen Pseudonymen Platten veröffentlicht und mit Labels wie Editions Mego und Diagonal zusammengearbeitet hat, tritt unermüdlich bei Festivals wie Unsound oder Sonic Acts auf und erforscht die Grenzen von Techno und dissoziativer Computermusik.
jungantagen.xyz

In ihrer gemeinsamen künstlerischen Praxis haben Juster und Balubdžić diese visuelle Sprache bei der Arbeit an der Covergestaltung für das Musiklabel ETAT.xyz etabliert, das sich auf dissoziative Musik konzentriert.


FOLGE 1: NO WORRIES JUST SHAPES 
24.–30.3.2023

NO WORRIES JUST SHAPES ist ein 3D Designstudio in Wien, geführt von Lina Schubert und Florentin Berger. Gemeinsam mit ihren Kunden erforschen sie visuelle Realitäten an der Schnittstelle von Kunst und Design und erzählen die Geschichten von Objekten neu. 
Als Designer*innen verbinden sie ihre Erfahrungen aus Design, Musik, Anthropologie, Theater und Werbung, um zukunftsorientierte Inhalte für kulturelle Institutionen, Produkte und Marken zu kreieren.
nwjs.studio24.3.-26.3.2023


Die nächsten Termine:
01.09.-07.09.     Boicut