Nach dem Festival ist vor dem Festival!
Zehn Tage lang stand Wien wieder ganz im Zeichen des Designs. Publikum und Designschaffende, Medien und Partner*innen waren gleichermaßen begeistert von einem Programm, das alle Bedürfnisse von Diskurs bis Party abdeckte. Mit rund 130 Programmpunkten, über 100 Aussteller*innen und 41 Locations war die VIENNA DESIGN WEEK 2022 im Fokusbezirk Mariahilf und der ganzen Stadt präsent.
Es war eine ganz besondere Festivalausgabe in einem Jahr, das an Herausforderungen nicht arm war. In den zehn Tagen lief es dafür umso runder – mit gleich drei Festivalzentralen, auf Entdeckungstour zu den (un)bekannten Ecken des sechsten Bezirks, ohne Gastland und doch internationaler denn je.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die das Festival in dieser Form möglich gemacht haben: unsere Teilnehmer*innen, Fördergeber*innen und Sponsor*innen!
Blicken Sie mit uns nochmal zurück, während wir uns bereits an die Arbeit für die nächste Ausgabe machen.
Bis bald,
das Team der VIENNA DESIGN WEEK
v.l.n.r. Alexandra Brückner, Marlene Zlabinger, Gabriel Roland, Viktoria Hauser, Laura Winkler, Valentina Körber, Marina Weitgasser
Festivalimpressionen:
Weitere Eindrücke sowie das gesamte Programm zum Nachlesen finden Sie hier sowie auf Instagram.
FESTIVALZENTRALE GEWÖLBE: eine ehemalige Garage, mit 600 qm spektakulärer Ausstellungsfläche und ebensolchen Inhalten
FESTIVALZENTRALE GSTÄTTN: eine Baulücke als Festivalzentrale und damit 1000 qm wildes Festivalprogramm
FESTIVALZENTRALE GASSE: Zinshaus, Gassenlokal, Gewerbehalle – all das verbirgt sich in der Esterhazygasse und war zehn Tage lang Festivalschauplatz
URBAN FOOD & DESIGN | WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN: Anknüpfend an die Themen der Challenges von 2018 bis 2021 beauftragte das Format in diesem Jahr realwirtschaftliche Veränderungsprozesse. Mit speziellem Fokus auf geschlossenen Wertschöpfungskreisläufe entwickelten Kreativschaffende gemeinsam mit Betrieben der Lebensmittelindustrie konkrete Designlösungen, die im Festival präsentiert wurden.
PASSIONSWEGE: Seit ihrem Bestehen bringt die VIENNA DESIGN WEEK im Rahmen dieses Formats Designschaffende mit Wiener Handwerksbetrieben zusammen. Die Dialoge finden abseits kommerzieller Zwänge und üblicher Arbeitsbeziehungen statt und ermöglichen es den kuratierten Tandems aus Handwerker*innen und Designer*innen, der Leidenschaft in ihrer Arbeit nachzugehen.
PLATFORM: Die für Publikum und Kreativszene offene Präsentationsplattform der VIENNA DESIGN WEEK, auf der in gewohnter Weise vieles entsteht, das nirgendwo sonst zu erleben ist. Im partnerschaftlichen Zusammen mit dem Festivalteam stellen sich österreichische und internationale Unternehmen, Museen, Kulturinstitutionen, Hochschulen, Galerien, Architektur- und Designbüros aller Größen mit eigens für das Festival erarbeiteten Beiträgen vor. Zu allen PLATFORM Beiträgen kommen Sie hier.
GENERAL PARTNER: Treue wie Neue – heuer haben sich zu unseren langjährigen Partnerschaften zwei weitere Unterstützer gereiht. Willkommen in der VIENNA DESIGN WEEK-Familie, IKEA und Polestar!
Beide haben ein fulminantes Debüt hingelegt. IKEA gleich mit drei Beiträgen zum 45 Jahre IKEA Österreich Jubiläum. Polestar bespielte eine Außenstelle auf der GSTÄTTN sowie einen Designtalk mit Chefdesigner Max Missoni in ihrem Showroom.
Die Erste Bank zeigte mit dem MehrWERT Designpreis wieder einmal, was Social Design kann (mehr dazu im nächsten Beitrag). RADO brachte den Schweizer Designmeister Alfredo Häberli nach Wien, der sich vor dem Uhrenklassiker "DiaStar" verneigte.
Vielen Dank für das Vertrauen und die Zusammenarbeit!
STADTARBEIT | Erste Bank | Vermehrt Schönes! | TAUSCHEN – TEILEN – HANDELN: Ein Open Call rief im Vorfeld des Festivals dazu auf, Projekte, Ideen und Konzepte einzureichen, die sich mit Fragen des sozialen Miteinanders im Fokusbezirk Mariahilf beschäftigen. Auf ganz unterschiedliche Weise (Ramen! Expo! Kleidertausch!) zeigten die drei ausgewählten Teams Handlungsoptionen auf, wie bestehende Strukturen und Potenziale durch die Vernetzung von Bewohner*innen und Betrieben des Grätzls genützt werden können.
FOKUS | ORNAMENT: Die von Liv Vaisberg kuratierte Gruppenausstellung (21 Positionen aus 14 Ländern!) versammelte zeitgenössische Arbeiten, die die Rolle des Ornaments im Design und als Teil unseres täglichen Lebens untersuchen. Mit Blick zurück und nach vorn zeigte die Schau Ornamente als Mittel des lustvollen, kritischen, funktionalen – sinnvollen! – Ausdrucks. Die Szenografie kam vom jungen Wiener Duo Easy-Center.
DESIGN EVERYDAY stellt eine offene, mit den Jahren wachsende Sammlung dar: ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit der Perspektive, österreichischen Produktdesigner*innen eine Plattform mit internationaler Reichweite zu bieten. Ziel ist es, den Diskurs und die Zusammenarbeit zwischen Designschaffenden und Hersteller*innen anzuregen, um den gegenseitigen Austausch zu stärken und gemeinsame Kooperationen zu fördern.
Konzipiert und kuratiert von Vandasye (Georg Schnitzer und Peter Umgeher), in Kooperation mit der VIENNA DESIGN WEEK. Unterstützt von der Wirtschaftsagentur Wien, Creativity & Business
UMS ECK | Wirtschaftskammer Wien: Im Zuge des Pilotprojekts "Ums Eck" in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien entwarf das Designstudio ante up ein Konzept, das ein ganz bestimmt Eck Wiens lebenswerter machen soll: die Kreuzung Wattgasse und Ottakringer Straße. Unter Einbindung der Gewerbetreibenden vor Ort wurde eine speziell auf deren Bedürfnisse ausgerichtete Intervention entwickelt, die im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK präsentiert wurde. |