10 Jahre VIENNA DESIGN WEEK - Eine Evaluierung
Das 10-Jahres-Jubiläum der VIENNA DESIGN WEEK diente als Anlass zur Evaluierung des Festivals und dessen Impact, also nachhaltiger Effekte in Bezug auf den Stellenwert des Wirtschaftsfaktors „Design“ in Wien. Mittels eines explorativen Studiendesigns konnten 300 Akteurinnen und Akteure sowie Stakeholder in die von PGM marketing research consulting durchgeführte Erhebung eingebunden werden. Die Studie erhebt quantitative und qualitative, nachhaltige Effekte des Festivals für den Designstandort Wien, die internationale Relevanz sowie Auswirkungen der Zusammenarbeit von Designschaffenden und Unternehmen.
Einer unserer Lieblingssätze daraus: „Für 83,3 % [...] ist das Festival für die Entwicklung des Designstandortes Wien zentral. Wien verdankt den fixen Platz auf der internationalen Designlandkarte der VIENNA DESIGN WEEK.“
Die Evaluierung wurde im Auftrag des VIENNA DESIGN OFFICE mit Unterstützung von der Wirtschaftsagentur Wien sowie der Wirtschaftskammer Wien durchgeführt. Die Ergebnisse können hier abgerufen werden.