PLATFORM
Ausstellung
4T EXHIBITION
Mono, German Design Graduates
22.9.–1.10.2023
Anfang 2023 startete die Erstauflage der Mono Residency in Zusammenarbeit mit German Design Graduates, einer Initiative zur Nachwuchsförderung von Produktdesignabsolvent*innen. Nach einem Kick-off in der Manufaktur von Mono im deutschen Mettmann erfolgte für die zehn Designer*innen der Abschlussjahrgänge 2018 bis 2022 eine mehrmonatige Produktentwicklung. Zum 40-Jahr-Jubiläum von Mono Tee gestalteten sie von der ikonischen Teekanne inspirierte Einzelstücke. Die 4T EXHIBITION zeigt das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: zehn Kunst- und Designobjekte, die die Materialität und Typologie der Mono Teekanne aufgreifen und durch ihre Originalität und starke Ästhetik für sich stehen.
Mit Arbeiten von: Claire Wildenhues, Justus Hilfenhaus, Elena Kayser, Marie Radke, Julian Ribler, Matthias Gschwendtner, Sascha Huth, Paula Mühlena, Silvio Rebholz sowie BNAG (Oliver-Selim Boualam und Lukas Marstaller)
Talk 24.9. 14–15 Uhr: „Being a designer – gestern, heute und morgen“: Designer*innen aus drei Generationen im Gespräch über ihren Job
Am Sonntag, dem 24.09., lädt Mono von 14 bis 15 Uhr zu einem besonderen Gespräch in die Festivalzentrale . Unter dem Titel “Being a designer - gestern, heute und morgen” unterhalten sich drei Generationen Designer:innen (Mikaela Dörfel, Mark Braun, Marie Radke und Silvio Rebholz) über ihren Job. Moderiert wird der Talk von der Journalistin Valerie Präkelt.
Anlässlich des Mono Tee Jubiläums wird unter allen Besucher:innen eine Mono Filio Teekanne verlost. Um an der Verlosung teilzunehmen können Sie sich hier registrieren. Die Verlosung findet am Ende des Talks statt (ausschließlich unter Besucher:innen vor Ort).