Reviews: 2022

URBAN FOOD & DESIGN 2022

Wie sieht der Snack der Zukunft aus? Was kann Verpackung zur Müllvermeidung beitragen? Welche Erlebnisse braucht es, um die Ernährungsbildung ins Schulessen zu mischen? Und wie kann partizipative Großküchengestaltung dazu genutzt werden, um neue attraktive Arbeitsumgebungen zu schaffen?

Zum fünften Mal in Folge arbeiteten VIENNA DESIGN WEEK und Wirtschaftsagentur Wien eng zusammen und gestalten gemeinsam das Format Urban Food & Design, das die experimentell erarbeiteten Qualitäten der Vorjahre ganz konkret in die Lebensmittelindustrie bringen sollte: Mit speziellem Fokus auf geschlossene Wertschöpfungskreisläufe entwickelten beauftragte Tandems aus Kreativschaffenden und Betrieben zu diesem Zweck Designlösungen, die als Symbol für ihren anhaltenden Dialog und die gemeinsamen Arbeitsprozesse beim Festival präsentiert wurden: eine dystopische Snackinstallation (EOOS NEXT / Lorenz Snacks), eine kindgerechte mobile Küche (überkochen / GOURMET Kids), ein co-kreatives Format zur Arbeitsplatzgestaltung (Romina Hafner (rohkonzept Strategie + Design) / Herd – Open Kitchen) und ein Instagram-taugliches Crate House unter Palmen zur Präsentation einer kreisläufigen Verpackungskollektion aus Planenstoffen und Steigen (Studio Jutta Goessl / markta). Höhepunkt des Formats war ein Themennachmittag, bei dem die vier Teams Ein- und Ausblicke zu ihrer Zusammenarbeit gaben und bei dem sich anschließend weiterführend ausgetauscht und vernetzt werden konnte.

Die vier präsentierten Projekte wurden im Rahmen eines Open Calls von einer Fachjury ausgewählt und mit einem Umsetzungsbudget von jeweils € 3.000 ausgestattet. Die Jury bestand aus Expert*innen der Wirtschaftsagentur Wien, der VIENNA DESIGN WEEK und den teilnehmenden Unternehmen (Lorenz Snacks, Herd – Open Kitchen, markta und GOURMET Kids).

Die Schlagworte der vier Challenges lauteten „Responsible Mass Customization“ (Massenprodukte unter ökologischen und moralischen Gesichtspunkten individualisieren mit Lorenz Snacks), „Think About the Box“ (wiederverwendbare Verpackungen attraktivieren mit markta), „New Work in der Küche“ (den Arbeitsplatz Industrieküche neu denken mit Herd – Open Kitchen) und „Children’s Table – Children’s Choice“ (neue Akzente für das Schulessen setzen mit GOURMET Kids).

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Petra Rautenstrauch